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Neuigkeiten aus der Pressestelle des Bundesministerium der Justiz

Präsentiert durch die Anwaltskanzlei Bernd Wünsch

 

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Titel:

Jahreskonferenz des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung im BMJV: Wie entwickelt sich die Konsumgesellschaft?

Quellenangabe:

Bundesministerium der Justiz

Veröffentlichung am:

26. Oktober 2018 (Freitag)

Nachricht:

Gemeinsam diskutierten mehr als 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft auf der dritten Jahreskonferenz des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung am 25. Oktober 2018 die für Verbraucher wichtige Frage Ô€×Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum?Ô€ť.

Netzwerks Verbraucherforschung Netzwerks Verbraucherforschung 3. Jahreskonferenz des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung am 25. Oktober 2018

Begrü▀t wurden die Teilnehmer von Herrn Professor Kenning, dem Sprecher des Koordinierungsgremiums des Netzwerks Verbraucherforschung. Er erklärte eingangs zur Thematik der Konferenz, dass Ô€×ein gro▀en Bogen über die Entwicklung des Konsums gespannt werden soll, um durch den Überblick und historischen Vergleich ein besseres Verständnis zu gewinnenÔ€ť.

Dem schloss sich Herr Staatssekretär Gerd Billen an und hob in seinen Begrü▀ungsworten die Bedeutung der Verbraucherforschung hervor: Ô€×Erkenntnisse aus der Verbraucherforschung sind essentiell für eine gute Verbraucherpolitik. Dabei geht es nicht nur um Verbraucherschutz Ô€ô es geht auch gerade um Empowerment der Verbraucherinnen und Verbraucher.Ô€ť

Im Hauptvortrag von Herrn Professor Dr. Wolfgang König wurde die Ô€×Genese und Zukunft der KonsumgesellschaftÔ€ť thematisiert. Er ging u.a. auf Voraussetzungen für Konsum, Konsummotive und vor allem auf Entwicklungslinien in historischer Perspektive sowie Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum ein.

In den sich anschlie▀enden drei Panels wurden interdisziplinär thematische Schwerpunkte zum Konferenzthema vorgestellt. Aktülle Forschungsergebnisse wurden präsentiert zu den Themen:

  • Zwischen Emanzipation und Disziplinierung? Ô€ô Folgen der Quantifizierung in digitalen Konsumräumen
  • Lebensstile, Bekenntniskultur, Warenästhetik Ô€ô Neü (digitale) Konsumwelten?
  • Verbraucherverhalten, neü Ordnung der Gefühle, alte und neü Konsumgesellschaft

In der abschlie▀enden Podiumsdiskussion wurde von politischen Vertreterinnen und Vertretern aus dem Bundestag die Frage diskutiert Ô€×Neür Aufbruch, Neü Dynamik Ô€ô auch für die Verbraucherpolitik?Ô€ť. Gemeinsam diskutiert haben:

  • Rita Hagl-Kehl, Parlamentarische Staatssekretärin im BMJV
  • Prof. Dr. Lothar Maier, AfD-Bundestagsfraktion
  • Katharina Willkomm, FDP-Bundestagsfraktion
  • Renate Künast, Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion

In der Runde erklärte die parlamentarische Staatssekretärin aus dem BMJV, Frau Rita Hagl-Kehl, Ô€×Mit Digitalisierung kann man auch Chancen zur Teilhabe erreichen Ô€ô insbesondere in ländlichen Gebieten.Ô€ť

Zum Abschluss der Jahreskonferenz dankte Herr Professor Lamla allen Beteiligten und Teilnehmenden für ihre Beiträge und d



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